Buch-Review: Feierabendboss - Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera

Meine Buch-Review zu: Feierabendboss von Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera!

Der deutsche Podcaster Christian Schmid ist als freiberuflicher Werbetexter in Köln tätig. Dabei kümmert er sich nicht nur um Anzeigentexte, sondern vor allem auch um die Webtexte und Webauftritte seiner Kunden. Bevor es ihn allerdings in die Selbstständigkeit und das Belgische Viertel in Köln zog, studierte Christian Schmid Schauspiel und Regie in New York. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Werbetexter hat er seit einigen Jahren auch einen gemeinsamen Podcast mit Rubén Alvarez Barrera.

Autor: Rubén Alvarez Barrera

Der deutsche Podcaster Rubén Alvarez Barrera arbeitet im Hauptjob in der Akquise und dem Business Developement eines großen Logistikunternehmens in Deutschland. Gemeinsam mit Christian Schmid betreibt er mittlerweile seit Dezember 2017 den „Nein2Five“-Podcast, den ich auf meinem Blog bereits kurz vorgestellt habe. In diesem sprechen sie teilweise zu zweit, teilweise aber auch mit spannenden Gästen über Nebeneinkommen, Geschäftsideen und digitales Marketing.

Außerdem haben Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera Ende 2020 ihr erstes gemeinsames Buch – damals noch im Eigenverlag – veröffentlicht. Kurze Zeit später wurde der Redline Verlag darauf  aufmerksam und brachte es Anfang 2022 unter dem gleichen Titel „Feierabendboss“ neu heraus. Das Buch von Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera erhielt in diesem Zuge allerdings einen neuen Untertitel und wird in dieser Buch-Review vorgestellt.

Inhalt: Hintergründe, praktische Impulse & Ideen für die Unabhängigkeit mit Nebeneinkommen

In ihrem Buch „Feierabendboss“ zeigen Dir Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera wie Du „unabhängig mit Nebeneinkommen“ wirst und geben Dir dazu „33 praktische Side Hustles für mehr persönliche Freiheit“ mit an die Hand. Dazu legen die beiden Autoren im ersten von insgesamt drei Teilen zunächst den Grundstein mit wichtigen Hintergründen zum Thema Nebeneinkommen bzw. Side Hustles.

So schreiben Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera im Vorwort vom etwa 200 Seiten starken Buch „Feierabendboss“ Folgendes: „Die innere Einstellung zum Nebenverdienst kann Dich auf die Überholspur bringen oder dazu führen, dass Du irgendwann mit Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen stehst. Wir schauen uns das Thema in den ersten Kapiteln daher von vielen Seiten an, um Dich endgültig von der Attraktivität von Nebeneinkommen zu überzeugen.

In der Bundesrepublik Deutschland sind die fetten Jahre vorbei.“ – Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera

Die Attraktivität von Nebeneinkommen machen Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera dabei einerseits durch die Vorteile vom Nebeneinkommen deutlich. Andererseits schildern die beiden Autoren von „Feierabendboss“ allerdings auch die aktuelle sowie die zukünftige Situation in Deutschland. Dabei gehen sie unter anderem auf Themen wie Jobsicherheit, das staatliche Schulsystem und vor allem die gesetzliche Rente in Deutschland ein.

Ähnlich, wie auch die beiden Autoren von „Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden“ kommen Christian Schmid und Rubén Alvarez auch in ihrem Buch „Feierabendboss“ zu dem Schluss, dass man das klassische Lebensmodell vieler Menschen überdenken sollte. Daher stellen sie alternative Möglichkeiten vor und gehen hier unter anderem auf Frugalismus, finanzielle Unabhängigkeit und natürlich auch auf den Aufbau eines Nebeneinkommens bzw. mehrere Nebeneinkommen ein.

Du brauchst einen Plan B, denn Plan A ist ein Auslaufmodell.“ – Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera

Um unabhängiger zu werden spielt die finanzielle Unabhängigkeit eine wichtige Rolle – und um diese zu erreichen macht es laut Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera Sinn, seine Lebenshaltungskosten zu senken, sein Geld möglichst gut zu investieren und sich neben dem Hauptjob noch weitere Einkommensströme zu erschließen. Besonders interessiert fand ich dabei auch die fünf Denkkonzepte für Side-Hustle-Ideen.

Damit plädieren die beiden Autoren im Buch „Feierabendboss“ ganz klar für den Aufbau eines Nebeneinkommens und den Schritt in die (nebenberufliche) Selbstständigkeit. Damit erinnert mich das Buch „Feierabendboss“ sowohl an das Buch „Raus aus dem Stundenlohn“ von Prof. Dr. Oliver Pott und Jan Bargfrede als auch an „Das 5-Tage-Wochenende“ von Nik Halik und Garrett B. Gunderson.

Side Hustles sind der beste Weg, die Eier aus dem einen Korb herauszuholen und auf mehrere Körbe zu verteilen.“ – Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera

Genau, wie das letzte der beiden genannten Bücher aus dem Finanzbuch Verlag beinhaltet auch das Buch „Feierabendboss“ aus dem Redline Verlag einen spannenden Selbsttest. Während Du im Buch „Das 5-Tage-Wochenende“ Deine Geschäftsideen testen und Dein passives Einkommen bewerten kannst, hast Du im Buch „Feierabendboss“ die Möglichkeit, zu testen, ob eine Selbstständigkeit etwas für Dich ist:

Ist das Ergebnis im Selbsttest – den Du direkt hier auf meinem Blog machen kannst – positiv, solltest Du Dir unbedingt auch den zweiten Teil vom Buch „Feierabendboss“ ganz genau anschauen. Denn auf fast 100 Seiten haben Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera hier unzählige praktische Side-Hustle-Ideen aufgelistet. Diese werden immer auf zwei bis vier Seiten kurz erklärt, sodass Du diese direkt selbst für Dich testen und umsetzen kannst.

Es gibt wirklich gute Gründe, Feierabendboss zu werden: Manche sind wirtschaftlich, andere sind emotional.“ – Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera

Den Praxisbezug verliert das Buch „Feierabendboss“ auch im dritten und damit letzten Teil nicht. Denn hier motivieren Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera Dich nicht nur nochmal zum Start eines Side Hustles, sondern teilen auch praktische Marketing-Tipps für Selbstständige. Neben dem Aufbau einer Website oder eines Blogs gehen sie dort auch auf den Aufbau eines Unternehmensprofils bei Google, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing ein.

Zuvor gehen Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera allerdings auch auf andere spannende theoretische Themen wie finanzielle Glaubenssätze (mehr dazu im Buch „So denken Millionäre„) oder das Thema Behavioral Finance und Biases (mehr dazu im Buch „Schnelles Denken, Langsames Denken„) ein. Somit ist das Buch „Feierabendboss“ ein ideales Handbuch für Menschen, die sich ein Nebeneinkommen aufbauen wollen und sowohl Hintergrundinformationen und Motivation als auch praktische Ideen für Nebeneinkommen suchen.

DIe Themen & Kapitel aus dem Buch "Feierabendboss" im Überblick:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblich über die verschiedenen Themen machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle einmal alle Kapitel aus dem Buch „Feierabendboss“ von Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera übersichtlich zusammengestellt:

  • Teil 1: Hintergründe und Theorien
    • Ist ein Nine-to-five-Job wirklich alternativlos?
    • Das staatliche Schulsystem schult dich zum Angestellten
    • Rente reloaded
    • Schöne neue Arbeitswelt?
    • Du brauchst einen Plan B!
    • F-Words: FIRE, Frugalismus und Fuck-You-Money
    • Finanzielle Bildung bedeutet Freiheit
    • Mit Side Hustles sukzessive in die finanzielle Freiheit
    • Lockdown-Lektionen
    • F*ck Your Passion!
    • Ein Hoch auf die Spleenigkeit
    • Warum du noch keinen Side Hustle hast!
    • Fünf Gründe für einen Side Hustle
    • Wie finde ich neue Side-Hustle-ldeen?
    • Kreativität trainieren mit dieser Meta-Technik
    • Nimm es selber in die Hand!
  • Teil 2: Praktische Side-Hustle-Ideen
    • Endlich (legal) handgreiflich werden
    • Endlich unter Leute kommen
    • Endlich mit gutem Gewissen aufs Sofa
    • Endlich deine Talente nutzen
    • Endlich die eigenen Ideen zu Geld machen
    • Endlich mehr Teilhabe
    • Endlich bezahlter Besserwisser
    • Abgedrehte Side Hustles
  • Teil 3: Was es sonst noch zu beachten gibt

Meine 5 Learnings

  1. Die Situation der gesetzlichen Rente Deutschland ist katastrophal & bereits jetzt ist die Rente in Deutschland zu viel zum Sterben (Armutsvermeidung) und zu wenig zum Leben (Lebensstandardsicherung).
    • Der deutsche Wohlstand war eine historische Episode, und wir sehen gerade, wieder die Sozialsysteme vor unseren Augen abgewickelt werden.
      • Und dennoch gibt es Studien, die nahelegen, dass sogar jeder zweite in Deutschland die Rentenlücke einfach ignoriert.
  2. Nicht nur Berufe befinden sich im Wandel, auch die Arbeit selber wird sich in Zukunft weiter verändern; sodass diejenigen profitieren werden, die sich am schnellsten und besten anpassen.
  3. Nur wenn Du Geld und Wohlstand gegenüber offen und positiv eingestellt bist, kannst Du ihn auch erreichen und aufrechterhalten.
  4. Der Grad Deiner finanziellen Bildung entscheidet über den Grad Deiner finanziellen Freiheit (wenn Du Dein Finanzwissen auch in die Tat umsetzt).
    • Je eigenverantwortlicher Du Dich um Deine Finanzen kümmerst, desto freier wirst Du am Ende leben.
  5. Du kannst nicht alles werden, was Du werden willst; aber Du kannst wahrscheinlich mehr, als Du Dir zutraust.
    • Alle Grenzen zu ignorieren ist kein Erfolgsrezept, sondern Verblendung.
      • Daher ist ein besseres Rezept: Grenzen wahrnehmen, Feedback einholen und immer einen Plan B haben oder an einem solchen arbeiten.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Werde zum Feierabendboss und baue Dir Nebeneinkommen auf, durch die Du weniger abhängig von Deinem Hauptjob wirst!
    • Nutze Side Hustles außerdem dafür, Dinge in Dein Leben zu holen, die Dir bisher fehlen, Dein Einkommen zu erhöhen und ohne Einzahlungen in die Rentenversicherung für das Alter vorzusorgen!
  2. Folge nicht allein Deiner Passion, da sich diese ändern kann; sondern setze auf „Passion Plus“: also Leidenschaft + Geschäftsmodell + Business Skills!
    • Schütze Dich unbedingt vor Frust und Versagensgefühlen, indem Du nicht auf die intellektuelle Verkürzung nach dem Motto „Follow your passions“ reinfällst!
      • Merke Dir, dass Dinge die Dich jahrelang begeistert haben, irgendwann weniger wichtig oder von einem neuen Interesse abgelöst werden!
  3. Verlieb Dich nicht in Deine eigenen Ideen, denn am Ende zählt nur die Meinung des zahlenden Kunden!
    • Nutze dennoch die Begeisterung zu Beginn und setze zeitgleich auch auf Testläufe, um nicht der Illusion zu unterliegen, zu glauben, Du weißt, was der Kunde möchte!
      • Setze gerade am Anfang vor allem auf die Quantität der Ideen, notiere Dir diese und teste sie nach und nach aus!
  4. Habe stets die Makroebene im Blick, um Entscheidungen und Trends sowie Zusammenhänge in der Wirtschaft und Politik zu verstehen!
    • Bemühe Dich, immer möglichst viele Optionen zu kennen und diese abzuwägen, indem Du viele Fragen stellst, neugierig und bescheiden bleibst!
      • Frage Dich beispielsweise bei Bank- und Finanzberatern, als auch bei YouTubern und Finanzbloggern, wem die Informationen nützen und wer davon profitiert!
  5. Sei bereit dazu, alte Denkmuster über Bord zu werfen und neue Denkansätze zu finden, wenn Du nicht zu den Verlierern der Umwälzungen gehören willst!

Fazit: Das 1x1 des Nebeneinkommens

Das Buch „Feierabendboss“ von Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera erklärt Dir auf einfache und zugleich eindrucksvolle Weise, weshalb Du Dir ein Nebeneinkommen bzw. Side Hustle aufbauen solltest. Dazu schreiben die beiden Autoren sowohl über die zukünftigen Gefahren und Probleme ohne Nebeneinkommen (wie die gesetzliche Rente und die Abhängigkeit vom Job) als auch über die Chancen und Möglichkeiten eines Side Hustles (wie Unabhängigkeit oder  neue Erfahrungen).

Während die erste Hälfte vom Buch „Feierabendboss“ dabei eher theoretisch ist und mit vielen interessanten Hintergründen punktet, überzeugt die zweite Hälfte des Buches mit seinen vielen praktischen Impulsen. Denn dort haben Christian Schmid und Rubén Alvarez Barrera 33 praktische Side-Hustle-Ideen sowie einige Marketing-Tipps für Selbstständige untergebracht, die Du direkt austesten und für Dich umsetzen kannst. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf als auch im Bereich Finanzen wirklich nur empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Feierabendboss" von Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera

Kanntest Du „Feierabendboss“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera?

Hinweise zur Buch-Review "Feierabendboss" von Christian Schmid & Rubén Alvarez Barrera:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert