Buch-Review: Erfolgreich und glücklich im Leben - Florian Widera

Meine Buch-Review zu: Erfolgreich und glücklich im Leben von Florian Widera!

Autor: Florian Widera

Der deutsche Blogger und Coach Florian Widera studierte Lehramt mit der Fächerkombination aus Sport und Latein für das Gymnasium. Neben dem Studium arbeitete er nicht nur als Taxifahrer, sondern auch in der Gastronomie und startete eine Karriere als Kickboxer. Nachdem er sein Referendariat in Würzburg beendet hatte, das auf sein Studium folgte, arbeitete er drei Jahre an unterschiedlichen Schulen in seiner Geburtsstadt München.

Auch heute lebt und arbeitet Florian Widera noch in der bayrischen Landeshauptstadt. Allerdings ist er mittlerweile als Coach und psychologischer Berater in Ausbildung sowie auch als Blogger aktiv. So schreibt und bloggt er seit Beginn der Corona -Pandemie im Mai 2020 regelmäßig auf Instagram sowie seinem Web-Blog vor allem über Erfolg und Glück im Leben.

Zu genau diesem Themen hat Florian Widera 2021 auch sein erstes Buch im tredition Verlag veröffentlicht. In „Erfolgreich und glücklich im Leben“ teilt der Autor die Learnings aus seinem eigenen Leben sowie aus mehr einer Vielzahl verschiedenster Bücher. Dabei erklärt Florian Widera, wie man Erfolg und Glück am besten zusammenbringen und optimal vereinen kann, um dadurch ein maximal erfolgreiches und glückliches Leben führen zu können.

Inhalt: Wie Du in 3 Schritten Deine Beziehung zum Erfolg änderst - und wirklich glücklich wirst

Mit diesem Untertitel startet Florian Widera sein erstes Buch „Erfolgreich und glücklich im Leben“, in welchem er seine Leser und Leserinnen mit auf eine Reise zum persönlichen Erfolg und Glück mitnimmt. Auf nur etwa 150 Seiten erwarten Dich dabei nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern auch praktische Übungen aus allen Lebensbereichen.

Im Vorwort von „Erfolgreich und glücklich im Leben“ schreibt Florian Widera dazu: „Wenn wir uns schon vergleichen, warum dann nicht mit unserer besten Version? Genau diese möchte ich mit Dir in diesem Buch entdecken und gemeinsam gestalten. Wir werden eine Vision erschaffen, mit der du dich nicht verstecken brauchst und eine lebendige Sicht auf die Welt bekommst.

Für mich bedeutet Erfolg, das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat.“ – Florian Widera

Dabei ist die Erkundung der eigenen Vision im Buch „Erfolgreich und glücklich im Leben“ in drei Teile bzw. Schritte gegliedert: Während es im ersten Schritt um die Zielsetzung geht, steht im zweiten Schritt die Frage des Wie auf dem Plan, bevor Florian Widera das Buch mit dem dritten Schritt und dem Glücklichsein abschließt.

Daher ist das Buch von Florian Widera wirklich gut gegliedert, wenn auch teilweise nicht optimal formatiert, was bei einigen Büchern aus dem Eigenverlag bzw. dem Selfpublishing – wie es der tredition Verlag anbietet – der Fall ist. Dennoch überzeugt „Erfolgreich und glücklich im Leben“ sowohl durch seine starken Erkenntnisse und wertvollen Impulse sowie auch durch die passenden Anekdoten des Autors.

Zudem versteht es Florian Widera wirklich gut, seinen Lesern und Leserinnen ein Gefühl von Verständnis zu vermitteln und ihren Selbstwert auch durch harte Wahrheiten nicht kaputt zu machen. Denn immer wieder weist der Autor von „Erfolgreich und glücklich im Leben“ darauf hin, dass Du als Leser oder Leserin mit Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen nicht alleine bist.

Das Leben ist kein Wettlauf, sondern ein Fest, das gemeinsam gefeiert wird.“ – Florian Widera

Darüber hinaus motiviert Florian Widera in seinem Buch „Erfolgreich und glücklich im Leben“ immer wieder mit passenden Impulsen und sorgt durch die Übungen in nahezu jedem Kapitel auch für die Umsetzung und Integration des vermittelten Wissens. Außerdem finden sich auf den knapp 150 Seiten des Buches immer wieder Zusammenfassungen der wichtigsten Learnings am Kapitelende sowie auch inspirierende Zitate an den passenden Stellen.

Damit ist „Erfolgreich und glücklich im Leben“ von Florian Widera definitiv ein überaus wertvolles Buch, dass viele Erkenntnisse aus allen Bereichen des Lebens vereint. So werden sowohl Impulse im Bereich Beruf als auch in den Bereichen Finanzen, Beziehungen, Gesundheit und Selbst geteilt.

Dabei liegt der Fokus klar auf letzterem und richtet sich als ganzheitliches Einsteigerwerk – ähnlich wie „Vertrauen in neue Wege: Deine Erkenntnis“ von Justine Wintz und Christoph Schillmeier – vorrangig an Menschen, die mit der Persönlichkeitsentwicklung starten (wollen). Doch auch für Fortgeschrittene hat das „Erfolgreich und glücklich im Leben“ von Florian Widera durchaus noch einige wertvolle Impulse zu bieten.

Die Kapitel von "Erfolgreich und glücklich im Leben" von Florian Widera im Überblick:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über das Buch „Erfolgreich und glücklich im Leben“ von Florian Widera machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle drei Teile sowie deren einzelne Unterkapitel im übersichtlich zusammengestellt:

  • Teil 1: Erfolg neu definieren
    • In drei Schritten zur Erfüllung deiner Vision
    • Ein Gefühl der Kontrolle über dein eigenes Leben
    • Der Ziel-Erreichungs-Mechanismus
    • Das größte Hindernis auf deinem Weg
    • Deine neue Realität durch starkes Selbstbewusstsein
    • Warum du gut daran tust, nur auf dich zu hören
  • Teil 2: Werkzeuge zum Erfolg
    • Dein Mindset aus einer Position der Stärke
    • 3 Tools für deine charismatische Ausstrahlung
    • Die geheime Formel für dauerhaftes Wachstum
    • Durch Verständnis zur Gesundheit – der Schlüssel zum Erfolg
    • Wie du ausgezeichnete Entspannungsmethoden für dich entdeckst
    • Deine Gewohnheiten als Anker im Leben
    • Die richtige Einstellung zum Geld
    • Was es mit dem Sinn des Lebens auf sich hat
    • Dein Zweck der Existenz
    • Dein wertvollstes Tool ist deine Aufmerksamkeit
  • Teil 3: Wie ist das jetzt mit dem Glück?
    • Glück durch Erfolg
    • Als Persönlichkeit wachsen
    • Die drei Phasen anerkennen und meistern
    • Das Geheimnis von dauerhaftem Erfolg
    • Unsere Probleme als notwendiger Teil des Lebens
    • Der Tod als bester Ratgeber auf deinem Weg
    • Die Zeichen der Zeit erkennen
    • Was du am Ende verstehen solltest
    • 14 kleine Erinnerungen für dich

Die 14 abschließenden Erinnerungen für Dich

Bevor sich Florian Widera am Ende von „Erfolgreich und glücklich im Leben“ mit einer Art Nachwort an seine Leser und Leserinnen richtet und seine Quellen auflistet, teilt er noch seine 14 abschließenden Erinnerungen, die ich Dir an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte:

  1. Verschaffe Dir ein Gefühl der Kontrolle über Dein Leben.
  2. Setze Dir konkrete Ziele nach Deinem Ermessen.
  3. Bekämpfe Deinen Egoismus.
  4. Dein Selbstbewusstsein ist die treibende Kraft für alles.
  5. Bleibe auf Deinem Weg und vertraue Dir selbst.
  6. Erkenne den Wert einer Pause.
  7. Kümmere Dich um Deine Gesundheit.
  8. Halte Dein Geld beisammen.
  9. Finde eine Arbeit die Dich erfüllt.
  10. Erkenne Deinen Sinn des Lebens.
  11. Wachse konstant und sei bereit, dazu zu lernen.
  12. Lerne, Probleme in Deinem Leben zu akzeptieren.
  13. Sei Dir der Vergänglichkeit bewusst.
  14. Erlaube Dir, glücklich zu sein und triff eine Entscheidung.

Meine 5 Learnings

  1. Erfolg ist das Gefühl der absoluten Kontrolle über Dein Leben.
    • Wenn Du die absolute Kontrolle über Dein Leben hast, empfindest Du Kritik nicht als Angriff, sondern freust Dich über den Verbesserungsvorschlag.
    • Wenn Du die absolute Kontrolle über Dein Leben hast, kannst Du viel gelassener auf kommende Schwierigkeiten reagieren, als Menschen, die immer nur hinterherlaufen.
  2. Auch wenn es Dir noch nicht bewusst sein mag, sind die meisten Probleme, mit denen Du Dich herumschlagen musst, von Dir selbst geschaffen.
  3. Wenn Du nicht anfängst, gewisse Dinge loszulassen, erreichst Du genau das Gegenteil und wirst unglücklich.
    • Der einzige Weg zu Deinem persönlichen Glück ist in den meisten Fällen, Dinge loslassen zu können, die Du nicht unter Kontrolle hast.
      • Die Dinge verändern sich so schnell, dass Du immer nur hinterherlaufen wirst, wenn Du alles kontrollieren willst.
    • Streisand-Effekt: Phänomen, dass Du etwas, dass Du durch Hast oder übertriebene Hast vernichten oder loswerden willst, eher verstärkst, als dass Du der Lösung des Problems näherkommst.
      • Folglich bewirkst Du also damit genau das Gegenteil; je mehr Du etwas krampfhaft willst, desto mehr scheibst Du es von Dir weg.
  4. Auch wenn Ablenkungen kurzfristig funktionieren, sind sie auf lange Sicht der sichere Weg ins Abseits.
  5. Bücher sorgen durch ihre Geschichten für die Verbindung zu all den Weisheiten und klugen Sprüchen.
    • Denn bei klugen Sprüchen allein bist Du zu wenig in die Situation eingebunden, so dass der wichtigste Teil fehlt.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Arbeite kontinuierlich an Deiner inneren Einstellung, sodass Du Dir Deine Realität selber schaffst!
    • Programmiere Dich in Richtung eines erfolgreichen Mindsets, welches Dich im Unterbewusstsein ganz von selbst im Alltag unterstützt!
  2. Betrachte andere Menschen nicht als Konkurrenz zu Deinem Tun, sondern verstehe, dass Du nur etwas lernen kannst, wenn jemand etwas besser kann als Du, ohne Dich dabei selbst zu verlieren!
  3. Filtere die unzähligen Dinge, die tagtäglich Deine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen!
    • Und beachte selbst die drei Siebe von Sokrates:
      • Wenn das, was Du erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es lieber sein und belaste Dich und andere nicht damit!
  4. Mache Dich nicht verrückt, wenn die Fortschritte immer schwieriger werden, je höher Du aufsteigst und persönlich wächst!
    • Verstehe außerdem, dass Erfolg in Deinem Leben die Perspektive ändert und Deinen Handlungen eine größere Wichtigkeit verleiht!
  5. Lerne mit mentalem Unbehagen umzugehen, Deine negativen Denkmuster zu durchbrechen und keinen Scham zu empfinden, da Deine Ausstrahlung das Ergebnis Deiner Realität ist!

Fazit: Ganzheitliches Einsteigerwerk für mehr Erfolg und Glück im Leben

Durch die interessanten Anekdoten, starken Erkenntnisse und passenden Übungen, aber auch den strukturierten Aufbau ist „Erfolgreich und glücklich im Leben“ von Florian Widera ein gelungenes Einsteigerwerk für alle, die mit der Persönlichkeitsentwicklung starten wollen oder die ersten Schritte bereits gemacht haben. Doch auch Fortgeschrittene können aus dem nur etwa 150 Seiten starken Buch aus dem tredition Verlag definitiv noch den ein oder anderen wertvollen Impuls für sich mitnehmen.

Wenn Du also auf der Suche nach einem Impulsgeber für mehr Erfolg sowie Glück im Leben bist und dabei auch direkt aktiv werden willst, ist „Erfolgreich und glücklich im Leben“ von Florian Widera sicherlich eine gute Wahl. – Daher kann ich das Buch im Grunde in allen Lebensbereichen; doch vor allem im Bereich Selbst für Einsteiger empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Erfolgreich und glücklich im Leben" von Florian Widera

Kanntest Du „Erfolgreich und glücklich im Leben“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Florian Widera?

Hinweise zur Buch-Review "Erfolgreich und glücklich im Leben" von Florian Widera:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.