Buch-Review: Ein neues Ich - Dr. Joe Dispenza

Meine Buch-Review zu: Ein neues Ich von Dr. Joe Dispenza!

Autor: Dr. Joe Dispenza

Der amerikanische  Chiropraktiker Dr. Joe Dispenza ist sowohl durch sein Studium und seine Postgraduierten-Fortbildungen als auch seine berufliche Laufbahn nicht nur Experte in Neurowissenschaften. Denn darüber hinaus hat er auch eine große Expertise in den Bereichen der Neurologie, Neurophysiologie und Chemie sowie der Zellbiologie, der Gedächtnisbildung und der Gehirnfunktionen, aber auch im Bereich von Altern und Langlebigkeit.

Damit ist Dr. Joe Dispenza nicht nur in den Vereinigten Staaten von Amerika, sondern auch auf der ganzen Welt anerkannt. Daher hielt er unzählige Vorträge über die Rolle und Funktion des menschlichen Gehirns in über 24 Ländern auf sechs Kontinenten. Dabei brachte er Tausenden Menschen bei, ihr Denken mithilfe wissenschaftlich überprüfter neurophysiologischer Prinzipien neu zu programmieren.

Seit vielen Jahren steht Dr. Joe Dispenza für seine Überzeugung ein, dass jeder Mensch auf diesem Planenten das Potenzial zu wahrer Größe und zu unbegrenzten Fähigkeiten in sich trägt. Genau zu diesen Themen hat er nicht nur wissenschaftliche Artikel, sondern auch eine DVD-Reihe sowie zahlreiche international bekannte Bücher wie „Ein neues Ich„, viele davon auch auf Deutsch im Koha Verlag, veröffentlicht.

Außerdem ist Dr. Joe Dispenza einer jener Wissenschaftlicher, die in dem preisgekrönten Film „What the BLEEP Do We Know!?“ sowie im Film „What the BLEEP!? Down the Rabbit Hole“ und dem Dokudrama „The People vs. The State of Illusion“ zu Wort kamen. Mit „Ein neues Ich“ liefert Dr. Joe Dispenza ein praxisnahes Buch als Fortsetzung seines ersten Buchs „Schöpfer der Wirklichkeit„, welches man jedoch zum Verständnis dieses Praxisbuches nicht gelesen haben muss.

Inhalt: Wissenschaftliche Erklärungen für echte Veränderungen im Leben

Mit dem Untertitel von seinem Buch „Ein neues Ich“ verspricht Dr. Joe Dispenza dem Leser zu zeigen, „Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können„. Zudem ziert das Cover die Aufschrift „Praxisbuch“, weshalb das knapp 400 Seiten starke Werk auch zu etwa einem Drittel aus einem Praxisteil mit Anleitungen zur Veränderung (dem Vier-Wochen-Programm) besteht.

Bereits zu Beginn von „Ein neues Ich“ erklärt der Autor die Intention seines international bekannten Buch wie folgt: „Mit diesem Buch möchte ich einige meiner Erkenntnisse mit den Lesern teilen und aufzeigen, wie das Wissen um die Wechselbeziehungen zwischen Geist und Materie nicht nur auf den Körper, sondern auf alle Aspekte des Lebens angewandt werden kann.

Dieser Absicht wird Dr. Joe Dispenza in den drei Teilen des Buches „Ein neues Ich“ meiner Meinung nach absolut gerecht. Denn er erklärt vermeintlich hoch-spirituelle Themen wie das Gesetz der Anziehung und Ähnliches mit bewiesenen Erkenntnissen aus der Quantenphysik, der Neurobiologie und der Gehirnforschung sowie der Genetik. Dabei betont er, dass Realisten ihre Realität nur über ihre Sinne definieren; doch dass wir die gesamte Wirklichkeit nicht mit den uns bekannten Sinnen erkennen können.

Sein Leben zu verändern heißt, seine Energie zu verändern – seinen Geist und seine Emotionen einem ganz grundlegenden Wandel zu unterziehen.“ – Dr. Joe Dispenza

Vor allem die Gedanken und die Gefühle nehmen im Buch „Ein neues Ich“ eine zentrale Rolle ein, da sie zusammen unseren Seinszustand bestimmen und sich gegenseitig beeinflussen. Wer also seinen Seinszustand verändern möchte, muss in den Zyklus von Gedanken und Gefühlen eingreifen.

Veränderung bedeutet demnach, ein „größeres“ Denken und Handeln über unsere derzeitigen Umstände und unser gegenwärtiges Umfeld hinaus. Wenn dabei unser Denken von Gefühlen geleitet wird bzw. wir nicht „größer“, also über unsere Gefühle hinaus denken können, ist keine Veränderung möglich.

Immer wieder geht Dr. Joe Dispenza auf unterschiedlichste Studien ein. So hat die Wissenschaft beispielsweise eindeutig gezeigt, dass unsere Emotionen manche Gen-Sequenzen ein- und andere abschalten können. Auch weitere unglaublich interessante Studien und Erkenntnisse bilden die Grundlage für die weiteren Erklärungen im Verlaufe des Buches „Ein neues Ich“.

Ändern Sie Ihren Geist, dann verändern Sie auch Ihr Leben!“ – Dr. Joe Dispenza

Auch die Bewusstheit sowie die Aufmerksamkeit sind besonders wichtig, wenn wir unsere Persönlichkeit verändern wollen. Denn 5 Prozent bewusster Geist kämpfen gegen 95 Prozent unterbewusster, automatischer Programmierungen. Wir müssen also unsere Überzeugungen von der Natur der Wirklichkeit ändern, um letztlich das Leben selbst zu verändern.

Denn fast immer ist unsere Persönlichkeit (also unser Denken, Handeln und Fühlen) in der Vergangenheit verankert. Somit müssen wir bei den erinnerten Emotionen ansetzen und die Vergangenheit hinter uns lassen; denn wer in der vorhersehbaren Zukunft lebt, kann sich nicht verändern! – so Dr. Joe Dispenza in „Ein neues Ich“.

Gerade durch Erkenntnisse aus der Quantenphysik wissen wir, dass alles Materielle aus dem unsichtbaren Feld des Immateriellen, jenseits von Raum und Zeit kommt. Somit gilt; wenn Du Dir irgendein zukünftiges Ereignis in Deinem leben vorstellen kannst, existiert diese Realität als Möglichkeit im Quantenfeld und wartete darauf, von Dir beobachtet zu werden.

Haben Sie den Mut, Ihr Leben anzuschauen und das zu tun, was Sie für unkonventionell halten, und zwar immer wieder!“ – Dr. Joe Dispenza

Im Leben bekommen wir stets das zurück, was wir aussenden, weshalb wir genau dies zu unseren Gunsten nutzen können, um schöpferisch tätig zu werden. Durch die „richtige“ Meditation, wie sie der Autor in „Ein neues Ich“ beschreibt, können wir uns selbst in einen Schöpfungszustand versetzen, indem wir all das kreieren können, was wir uns wünschen.

Dazu müssen wir jedoch unsere gewohnte Persönlichkeit hinter uns lassen und selbst zum Schöpfer werden, der sich selbst das Leben erschafft, dass er sich wünscht. Um dies zu tun, beschreibt Dr. Joe Dispenza in den ersten beiden Teilen (Teil 1: Die Wissenschaft vom Ich & Teil 2: Gehirn und Meditation) alle Grundlagen für den dritten Teil (Auf dem Weg zu Ihrer neuen Bestimmung) von „Ein neues Ich“.

Dieser Abschluss-Teil befasst sich vor allem mit dem Thema der Meditation, wozu es zahlreiche Vorbereitungen, Erklärungen und Anleitungen in „Ein neues Ich“ gibt. Im folgenden Absatz habe ich Dir einmal die „7 Schritte zum Wandel“ sowie das Vier-Wochen-Programm nach Dr. Joe Dispenza zusammengefasst. Dieses besteht letztendlich aus verschiedenen Meditations-Übungen, welche täglich für weniger als eine Stunde praktiziert werden sollten, um eine klare Veränderung zu ermöglichen.

Die 7 Schritte zum Wandel & das Vier-Wochen-Programm im Buch "Ein neues Ich"

Die 7 Schritte zum Wandel nach Dr. Joe Dispenza:

  1. Schritt: Induktion: Die Tür zum Schöpferzustand öffnen
  2. Schritt: Erkennen: das Problem identifizieren
  3. Schritt: Eingestehen: sein wahres Ich anerkennen anstelle des nach außen präsentierten Ich & Bekennen: nach außen zu Ihrer selbstbegrenzenden Emotion stehen
  4. Schritt: Hingeben: sich einer größeren Macht überlassen, die Ihre Begrenzungen oder Blockaden auflöst
  5. Schritt: Beobachten: sich seiner gewohnten Geisteshaltungen bewusst werden & Erinnern: sich ins Gedächtnis rufen, welche Aspekte des alten Ich Sie nicht mehr sein wollen
  6. Schritt: Neuausrichten: das Wandlungsspiel spielen
  7. Schritt: Erschaffen: durch Fantasie und Erfindergeist das neue Ich zum Leben erwecken & Einüben: das neue Ich ins Gedächtnis einprägen

Das Vier-Wochen-Programm nach Dr. Joe Dispenza:

  1. Woche: Die Tür zum Schöpferzustand öffnen
    • täglich Schritt 1 ausführen
  2. Woche: Das alte Ich zurückbilden
    • jeden Tag wieder Schritt 1 praktizieren; danach Schritt 2; Schritt 3 & Schritt 4 ausführen
  3. Woche: Erinnerungen an das alte Ich abbauen
    • jeden Tag die Schritte 1 bis 4 praktizieren; dann Schritt 5 & Schritt 6 ausführen
  4. Woche: Einen neuen Geist für eine neue Zukunft erschaffen
    • jeden Tag die Schritte 1 bis 6 praktizieren; außerdem Schritt 7 ausführen

Meine 5 Learnings

  1. Du kannst allein durch Gedanken & Gefühle eine Intention ins Quantenfeld senden; denn das Denken & Fühlen wirkt sich über Zeit & Raum hinaus auf alle Aspekte des Lebens aus.
    • Doch das Quantenfeld reagiert erst, wenn Gedanken & Emotionen dasselbe Signal aussenden.
    • Das Quantenfeld reagiert nicht auf das, was Du willst; es reagiert auf das, was Du bist.
  2. Wenn Du einen bestimmten Aspekt Deiner Wirklichkeit verändern möchtest, musst Du neue Denk-, Fühl- & Handlungsweisen praktizieren.
  3. Durch alt vertraute Gedanken & Gefühle erschaffst Du stets dieselbe alt vertraute Wirklichkeit, da vertraute Erinnerungen immer wieder dieselben Erfahrungen reproduzieren.
  4. Zwischen Gehirn & Körper findet in jedem Augenblick eine gewisse Synchronizität statt: Du fühlst Dich also zunächst so, wie Du denkst, und dann denkst Du so, wie Du fühlst.
  5. Weisheit ist angehäuftes Wissen, dass durch wiederholte Erfahrung gewonnen wurde. & Lebenserfahrung definiert Deine Identität.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Entscheide Dich selbst für den Wandel, anstatt den Wandel erst als Reaktion auf eine schlimme oder unangenehme Lage zu beginnen!
  2. Verändere Dein inneres Umfeld (Deine Art & Weise, zu denken & zu fühlen) und sieh darauf hin, wie die äußere Umwelt sich dadurch verändert!
  3. Denke darüber nach, wie es sich anfühlen würde, glücklich, zufrieden & in Frieden zu sein – und dann denke & fühle Dich genau in diesen Zustand hinein!
  4. Verändere mithilfe der Meditation Dein Gehirn, Deinen Körper & Deinen Seinszustand ohne jegliche physische Aktion oder Interaktion mit der Außenwelt!
    • Dabei ist die Meditation ein Synonym für Selbstbetrachtung, Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung.
  5. Beginne Dich zu verändern, indem Du Dir unbewusste Aspekte Deines alten, gewohnten Ich (die im Betriebssystem des Unterbewusstseins verankert sind) bewusst machst!
    • Bewusstheit besteht darin, einen Gedanken oder ein Gefühl einfach zu bemerken (zu beobachten) und dann weiterzugehen.
      • Meditation ermöglicht es Dir, den analytischen Verstand hinter Dir zu lassen.

Fazit: Einzigartige Erkenntnisse für ein neues Leben & eine neue Realität

Somit ist „Ein neues Ich“ von Dr. Joe Dispenza für mich ein absolut lesenswertes Buch, welches nicht nur durch seine wissenschaftlichen Erklärungen, sondern auch die spannenden Ausführungen überzeugt. Die Expertise des Autors ist international unbestritten, sodass Menschen, die dieses Buch mit einem offenen Geist lesen, unglaublich viele einzigartige Erkenntnisse für ein neues Leben und eine neue Realität mitnehmen können.

Denn während die Erklärungen in den ersten beiden Teilen von „Ein neues Ich“ die ideale Grundlage bilden, ermöglicht der dritte Teil eine praktische Umsetzung und echte Veränderung durch die Mediationsübungen sowie das Vier-Wochen-Programm. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Selbst absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Ein neues Ich" von Dr. Joe Dispenza

Kanntest Du „Ein neues Ich“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Dr. Joe Dispenza?

Hinweise zur Buch-Review "Ein neues Ich" von Dr. Joe Dispenza:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.