Buch-Review: Der Finanzplan für dein Leben - Stephan Busch & Tom Wonneberger

Meine Buch-Review zu: Der Finanzplan für dein Leben von Stephan Busch und Tom Wonneberger!

Der deutsche Finanzberater und Versicherungsmakler Stephan Busch ist nicht nur Mediengestalter, sondern auch technischer Fachwirt und Betriebswirt. 2012 machte er gemeinsam mit Tom Wonneberger seinen Bachelor of Science an der Berufsakademie Dresden. Im Bereich der Finanzwirtschaft spezialisierte er sich dabei auf die Versicherungswirtschaft.

Noch im gleichen Jahr gründete Stephan Busch gemeinsam mit Tom Wonneberger PROGRESS Finanzplaner in Dresden. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das als Versicherungsmakler junge Menschen mit Einzelberatungen und Coachings bei einem gesunden Umgang mit Geld unterstützt. Zudem ist er seit 2022 auch Mitgründer von CoachMeNetto.

Anfang 2023 wurde Stephan Busch dann auch Autor als er gemeinsam mit Tom Wonneberger das Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ veröffentlichte. Dieses erschien mit dem Untertitel „Alles, was du über Finanzen & Versicherungen wissen musst“ im Finanzbuch Verlag.

Autor: Tom Wonneberger

Der deutsche Finanzberater und Versicherungsmakler Tom Wonneberger studierte zunächst Jura, machte jedoch anschließend eine IHK-Ausbildung zum Versicherungsfachmann. Anschließend entschied er sich zu einem Studium an der Berufsakademie Dresden. Dort machte er 2012 gemeinsam mit Stephan Busch seinen Bachelor of Sciene in Finanzwirtschaft und Versicherungen.

Gemeinsam mit Stephan Busch gründete Tom Wonneberger 2012 das Versicherungsmaklerunternehmen PROGRESS Finanzplaner. Dort sammelte er über mittlerweile mehr als zehn Jahre unzählige Erfahrungen in der Beratung von Banken und Versicherungen. Darüber hinaus ist Tom Wonneberger im Vorstand des lassesunstun e. V. in Dresden.

Seit 2023 ist Tom Wonneberger nun auch nicht nur Dozent an der Berufsakademie Dresden, sondern auch Autor im Finanzbuch Verlag. Denn dort veröffentlichte er gemeinsam mit Stephan Busch das Buch „Der Finanzplan für dein Leben„, das in dieser Review vorgestellt wird.

Inhalt: Alles, was Du über Finanzen und Versicherungen wissen musst

Das Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ von Stephan Busch und Tom Wonneberger ist ein rund 300 Seiten starkes Finanzbuch, das vor allem den gesunden Umgang mit den eigenen Finanzen sowie das Thema der Versicherungen und Vorsorge behandelt. In die insgesamt 9 Kapitel lassen die beiden Autoren dabei ihre Expertise, aber auch ihre Erfahrung aus mehr als 2.500 Beratungsgesprächen einfließen.

Im Vorwort zum Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ schreiben Stephan Busch und Tom Wonneberger Folgendes über den Inhalt ihres ersten Buches: „Wir erklären Dir die Basics in Sachen Finanzen und Versicherungen einfach und verständlich ohne überfordernden Fachjargon. Damit bekommst Du das Rüstzeug, um in Zukunft die richtigen Entscheidungen für Deine Finanzen treffen zu können. Eine klare Priorisierung ist bei der Komplexität und Vielfalt des Finanzkonzepts wichtig.

Finanzielle Freiheit ist das, was Dein Einkommen Dir erlaubt.“ – Stephan Busch & Tom Wonneberger

Zudem zählen Stephan Busch und Tom Wonneberger im Vorwort noch vier Leitprinzipien für ihr Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ auf:

  • Allgegenwärtige Risiken haben Vorrang vor zukünftigen Risiken
  • Existenzbedrohende Risiken haben Vorrang vor Risiken mit niedrigen wirtschaftlichen Auswirkungen
  • Unvermeidbare Risiken haben Vorrang vor vermeidbaren Risiken
  • Versicherungspflichtige Risiken haben Vorrang vor nicht versicherungspflichtigen Risiken

Damit starten die beiden Autoren vom Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ dann auch direkt in den Inhaltsteil hinein. Dieser besteht aus insgesamt neun Kapiteln, die jeweils mit kurzen Einführungstexten und ansprechenden Illustrationen von Kumo (Friedrich Villao Crespo) eingeleitet werden.

Eine Versicherung ist bei Schäden, die Du selbst bezahlen kannst, sinnlos.“ – Stephan Busch & Tom Wonneberger

Während sich das erste Kapitel auf etwa 40 Seiten mit den Grundlagen des Umgangs mit den eigenen Finanzen und den Grundlagen von Versicherungen beschäftigt, geht es im sehr kurzen zweiten Kapitel um Einnahmen und Ausgaben, Schulden und den Haushaltsplan. Kapitel 3 vom Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ thematisiert auf 55 Seiten existenzielle Risiken und wie Du Dich dagegen absicherst. Weiter geht es in Kapitel 4 mit dem Thema Sparen, Notgroschen und vermögenswirksamen Leistungen auf etwa 20 Seiten.

Der Besitzschutz nimmt im fünften Kapitel dann knapp 15 Seiten ein, bevor mit Kapitel 6 das umfangreichste folgt. Denn dem Thema Altersvorsorge und Immobilien widmen Stephan Busch und Tom Wonneberger in ihrem Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ mehr als 100 Seiten. Die letzten beiden Kapitel mit den Überschriften Lebensphasen sowie Tipps und Tricks bilden mit jeweils ca. 20 Seiten einen guten Abschluss.

Mit einem Haushaltsplan kannst Du die versteckten Geldfresser erkennen und eliminieren.“ – Stephan Busch & Tom Wonneberger

Auf den rund 300 Seiten vom Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ steht vor allem das Thema der Versicherungen und Vorsorge im Mittelpunkt. Dabei greifen Stephan Busch und Tom Wonneberger einige Themen in mehreren Kapiteln auf, sodass es durchaus auch zu einigen Wiederholungen kommt. Da es sich jedoch nach meiner Einschätzung durchaus um ein Finanzbuch für Einsteiger handelt, kann das auch durchaus gewollt sein.

Besonders stechen die vielen Checklisten, Aufzählungen und sonstige Zusammenstellung zu unterschiedlichsten Thematiken rund um Finanzen, Versicherungen und Vorsorge heraus, von denen ich in den nächsten Abschnitten beispielhaft zwei teilen möchte. Diese machen das Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ von Stephan Busch und Tom Wonneberger ebenso ansprechend, wie die vielen interessanten Infografiken und die leicht verständliche Schreib- und Erklärweise.

Da das Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ für mich persönlich das erste Finanzbuch zum Thema Versicherungen war, finde ich es für Einsteiger in dieser Thematik wirklich sehr lesenswert. Lediglich dem Untertitel wird das Buch von Stephan Busch und Tom Wonneberger nur teilweise gerecht, da beispielsweise Themen wie der Vermögensaufbau mit ETFs oder Aktien nur angeschnitten wird und auch andere Finanzprodukte kaum thematisiert werden.

Alle Kapitel aus dem Buch "Der Finanzplan für dein Leben" im Überblick:

Damit Du Dir einen möglichst guten Überblick über die Themen aus dem Buch von Stephan Busch und Tom Wonneberger machen kannst, habe ich Dir an dieser Stelle alle 9 Kapitel aus dem Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ zusammengestellt:

  • Vorwort
  • 1. Kapitel: Grundlagen
  • 2. Kapitel: Einnahmen & Ausgaben
  • 3. Kapitel: Existenzielle Risiken
  • 4. Kapitel: Sparen & Notgroschen
  • 5. Kapitel: Besitzschutz
  • 6. Kapitel: Altersvorsorge & Immobilien
  • 7. Kapitel: Absicherung von Familie & Kindern
  • 8. Kapitel: Lebensphasen
  • 9. Kapitel: Tipps & Tricks
  • Zum Schluss

5 Schritte gegen Lifestyle-Inflation

Im ersten Kapitel aus dem Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ von Stephan Busch und Tom Wonneberger zum Thema Grundlagen zählen die beiden Autoren 5 Schritte gegen Lifestyle-Inflation auf, die ich an dieser Stelle wiedergeben möchte:

  • Hör auf, Dich zu vergleichen, oder wenn Du es tust, dann mit Personen die weniger haben als Du.
  • Mache Dir bewusst, dass Konsum zwar kurzfristig einen Glücksmoment verursacht, der Effekt jedoch langfristig verpufft.
  • Mache Dir bewusst, wie viel mehr Du im Vergleich zu vor fünf oder zehn Jahren hast.
  • Schmeiß Deine Kreditkarte weg, denn die sorgt am ehesten dafür, Geld auszugeben, dass eigentlich gar nicht da ist.
  • Eine gute Beratung macht Dich auf Denkfehler und psychologische Fallen aufmerksam und zeigt die Wege, damit umzugehen.

10 Fragen, die Du Dir vor dem Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung stellen solltest:

Das dritte Kapitel aus dem Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ zum Thema der existenziellen Risiken thematisiert unter anderem die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung). Dabei teilen Stephan Busch und Tom Wonneberger neben 14 Denkfehlern der Berufsunfähigkeitsversicherung auch folgende 10 Fragen, die Du Dir vor dem Abschluss der BU stellen solltest:

  1. Was wäre, wenn Du krankheitsbedingt zwar Deiner letzten Tätigkeit nicht mehr nachgehen könntest, aber gesundheitlich noch grundsätzlich in der Lage wärest, einen anderen Beruf auszuüben?
  2. Sollen psychische Erkrankungen mitversichert sein?
  3. Wie hoch soll die Absicherung sein?
  4. Wie lange willst Du abgesichert sein?
  5. Willst Du zusätzliche Leistungen bei Pflegebedürftigkeit erhalten?
  6. Willst Du eine zusätzliche Absicherung finanzieller Folgen durch schwere Krankheiten (Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt)?
  7. Willst Du eine zusätzliche Absicherung finanzieller Folgen durch Unfälle?
  8. Möchtest Du eine Karenzzeit vereinbaren und so den Beitrag senken?
  9. Soll die Versicherung bereits leisten, wenn Du nur krankgeschrieben bist?
  10. Ist Dir eine Leistungs- und/oder Beitragsdynamik wichtig bzw. ist das für Dich im Einzelfall notwendig?

Meine 5 Learnings

  1. Finanzielle Probleme haben selten mit zu geringen Einnahmen, sondern sehr häufig mit unpassend hohen Ausgaben zu tun.
    • Es gibt Haushalte, die ziemlich viel Geld einnehmen, die es aber dennoch nicht schaffen, Überschüsse zu erwirtschaften oder Rücklagen aufzubauen – und damit scheitern sie schon am Ausgangspunkt für die eigene Finanzvorsorge.
  2. Tatsache ist, dass etwa ein Viertel der Angestellten irgendwann nicht mehr arbeiten kann – und die Ursache Nummer eins ist die Psyche.
    • Dies trifft nicht nur ältere Arbeitnehmer kurz vorm Rentenbeginn, sondern immerhin 40 Prozent der unter 50-Jährigen.
    • Eine Versicherung ist deshalb gut geeignet, um mit diesem gravierenden Risiko umzugehen, auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit gering ist.
      • So bleibst Du im Fall der Fälle flexibel und kannst Dein Leben nach Deinen Wünschen gestalten.
  3. Deine Lebenspläne können durch den Eintritt von bestimmten Ereignissen leicht über den Haufen geworfen werden.
    • Denn die finanziellen Folgen einiger Risiken, die zum Leben dazu gehören, sind meistens gravierend.
  4. Aufgrund einer verschobenen Wahrnehmung sind viele Menschen beim Besitz überversichert und bei existenziellen Fragen unterversichert.
    • Denn Dingen, die Du anfassen kannst (wie Hausrat, Auto usw.), räumst Du vermutlich einen höheren Stellenwert ein als abstrakten Dingen wie Deiner Arbeitsfähigkeit oder der Haftpflicht.
    • Eine Versicherung solltest Du nur dann abschließen, wenn die zu erwartenden finanziellen Folgen Deine Leistungsfähigkeit übersteigen.
  5. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Versicherungsvertrag und einem Versicherungsschutz.
    • Denn erst, wenn Du die Antragsfragen korrekt beantwortet, mögliche Änderungen mitgeteilt, Deine Beiträge gezahlt, die korrekte Versicherungssumme angegeben und ggf. Deine Obliegenheiten erfüllt hast, hast Du auch einen Versicherungsschutz.
      • Gerade beim Abschluss eines Versicherungsvertrags ist es daher sehr wichtig, sich Zeit zu nehmen und die Antragsfragen absolut ehrlich zu beantworten.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Wenn Du einen wirklich unabhängigen Rat suchst, solltest Du das Geld für eine Finanzberatung investieren!
    • Verstehe, dass Beratung auch beim Thema Finanzen Geld kosten darf, da sie komplex ist und Du durch eine vernünftige Beratung auf lange Sicht enorm viel Geld sparst!
  2. Führe ein Haushaltsbuch, in das Du am besten jeden Abend die Ausgaben des Tages einträgst!
    • Weise Dir Budgets für Freizeit, Konsum, Handy usw. zu und behalte so Deine Ausgaben im Griff!
    • Suche zudem auch nach versteckten Geldfressern, die Du mit der Zeit durch einen Haushaltsplan leichter erkennst!
  3. Mache Dich von der zunehmenden Kommerzialisierung in den verschiedensten Lebensbereichen so weit wie möglich frei!
    • Erkenne, dass finanzielle Freiheit (Einnahmen > Ausgaben) mit der echten Freiheit, diese auch zu nutzen, nur dann auch wirklich zusammenkommt!
  4. Beachte bei Deinen Überlegungen und Berechnungen zu Deinem Rentenbedarf unbedingt die Inflation!
    • Bedenke also, dass bereits die Veränderung kleinster Prozentpunkte gravierende Auswirkungen auf das Ergebnis hat!
  5. Unterhalte Dich vor allem in guten Zeiten übers Geld und mache einen Ehevertrag, um Dich & Deinen Partner vor einer langen und teuren Scheidung zu schützen!

Fazit: 300 Seiten voll mit Praxiswissen über Finanzen & Versicherungen

„Der Finanzplan für dein Leben“ von Stephan Busch und Tom Wonneberger wirbt mit dem Untertitel „Alles, was du über Finanzen & Versicherungen wissen musst„. Da der Finanzbereich allerdings extrem umfangreich ist, kann das Buch zum ersten Punkt wie erwartbar lediglich die Grundlagen liefern. Daher beschränken sich Autoren hier vor allem auf den gesunden Umgang mit den eigenen Finanzen.

Ebenso praxisnah, wie Stephan Busch und Tom Wonneberger den Umgang mit den eigenen Finanzen besprechen, halten sie auch die Thematik der Versicherungen und Vorsorge. Hierbei gehen die beiden Autoren in ihrem Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ allerdings deutlich mehr ins Detail. So erfährst Du auf etwa 300 Seiten im Grunde alles, was Du über die unterschiedlichsten Arten von Versicherungen wissen musst. 

Vor allem der praxisbezogene Ansatz, die einfache Sprache sowie zahlreiche Abbildungen und jede Menge Checkliste, Aufzählungen und vieles mehr machen das Buch „Der Finanzplan für dein Leben“ von Stephan Busch und Tom Wonneberger dabei zu einem super Finanzbuch, um den Umgang mit den eigenen Finanzen zu lernen und enorm viel Praxiswissen über Versicherungen und Vorsorge aufzubauen. – Daher kann ich das Buch im Bereich Finanzen auch absolut empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Der Finanzplan für dein Leben" von Stephan Busch & Tom Wonneberger

Kanntest Du „Der Finanzplan für dein Leben“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Stephan Busch und Tom Wonneberger?

Hinweise zur Buch-Review "Der Finanzplan für dein Leben" von Stephan Busch & Tom Wonneberger:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

2 Kommentare zu „Buch-Review: Der Finanzplan für dein Leben – Stephan Busch & Tom Wonneberger“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert