Buch-Review: Dein perfekter Unternehmertag - Rayk Hahne

Meine Buch-Review zu: Dein perfekter Unternehmertag von Rayk Hahne!

Autor: Rayk Hahne

Der deutsche Business-Experte Rayk Hahne feierte nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Profisportler bereits in jungen Jahren große Erfolge. Er wuchs in einem Trainerhaushalt in der DDR auf und tauschte als Jugendlicher die Laufschuhe gegen das Bike. Als BMX-Fahrer nahm er so an den Deutschen-, den Europäischen- sowie den Welt-Meisterschaften teil und gewann dort auch mehrere Titel.

Parallel dazu baute sich Rayk Hahne allerdings auch einen erfolgreichen Berufsweg auf, indem er bereits mit 16 Jahren seinen Weg zur Unternehmensberatung fand. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit Abitur, bevor er ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre abschloss. Im Alter von 19 Jahren gründete Rayk Hahne dann bereits sein erstes Unternehmen und war mit 22 Jahren selbständiger Unternehmensberater. In den darauffolgenden Jahren sammelte der Familienvater viele wertvolle Erfahrungen und knüpfte zahlreiche Kontakte, von denen er in vielerlei Hinsicht profitieren konnte.

Sowohl seine Expertise, als erfolgreicher Unternehmer und Unternehmensberater, als auch die Expertise seiner Kontakte teilt Rayk Hahne in seinem Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten„, den monatlich mehrere zehntausend Menschen hören. In mittlerweile über 400 Podcast-Folgen spricht Rayk Hahne mit vielen bekannten und interessanten Persönlichkeiten, die ihre besten Tipps und sofort anwendbare Werkzeuge sowie Impulse für Unternehmer teilen.

Ein ähnliches Konzept verfolgt Rayk Hahne auch mit seinem Buch „Dein perfekter Unternehmertag„, welches er 2021 im Finanzbuch Verlag veröffentlichte. Denn auch hier kommen unter anderem wieder viele spannende Persönlichkeiten mit ihren besten Tipps zu Wort. Doch genauso wie der Podcast, richtet sich auch das Buch von Rayk Hahne meiner Ansicht nach nicht nur an Unternehmer und Selbstständige, sondern auch an andere Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen. Doch dazu erfährst Du in den folgenden Absätzen mehr …

Inhalt: Wertvolle Tipps & Werkzeuge für Unternehmer, Selbständige & alle Menschen, die sich weiterentwickeln wollen

In seinem Buch „Dein perfekter Unternehmertag“ erzählt Rayk Hahne unter anderem auch seine eigene Geschichte und berichtet von seinem Weg zum Unternehmer. Dabei geht er offen auf eigene Probleme sowie Hindernisse ein und gibt einem Werkzeuge mit an die Hand, mit denen sich einige Herausforderungen bewältigen lassen. In der Einleitung schreibt Rayk Hahne dazu passenderweise: „Die Praxis hat mich gelehrt, dass gute Unternehmer durch Erfahrungen und Ausprobieren ihren Horizont erweitern. Dass ein guter Unternehmer einmal mehr aufsteht, als er hingefallen ist.

Darüber hinaus beschreibt er zu Beginn von „Dein perfekter Unternehmertag“ auch, was die Leser und Leserinnen erwartet: „Auf den folgenden Seiten habe ich dir eine chronologische Reise durch mein Leben verschriftlicht. In jeder Station in meinem Leben stand ich vor verschiedenen Herausforderungen. Bei der Überwindung dieser Hürden haben mir immer verschiedene Werkzeuge und Mentoren weitergeholfen. Die Werkzeuge haben alle eines gemeinsam: Sie sind kleine einfache Trainingseinheiten, sofort anwendbar und dauerhaft ins Leben zu integrieren.

Willst Du den Pokal haben, dann musst Du auch zum Training gehen.“ – Rayk Hahne

Bereits das Cover von „Dein perfekter Unternehmertag“ zeigt meiner Erfahrung nach sehr gut, was Dich als Leser oder Leserin im Buch von Rayk Hahne erwartet. Denn der Untertitel „Mit 15-Minuten-Einheiten zur idealen Work-Life-Balance“ geht auf zwei wichtige Faktoren des Buches ein. Zum einen ist es in 15 kurze Kapitel gegliedert, die man schnell gelesen hat und die neben Inspirationen auch immer wieder echte Einheiten zum Umsetzen beinhalten.

Zum zweiten richtet sich „Dein perfekter Unternehmertag“ von Rayk Hahne eben nicht nur an Unternehmer und Selbstständige, sondern auch an viele andere Menschen, die sich weiterentwickeln wollen. Obwohl einige Kapitel sicherlich nur für Unternehmer und Selbstständige relevant oder interessant sind, bietet ein Großteil der Kapitel auch maximalen Mehrwert für andere Menschen.

Außerdem ziert das Cover von „Dein perfekter Unternehmertag“ unter anderem die Aufschrift „Mit den besten Tipps von Frank Thelen, Marcell Jansen, Nadine Angerer, u. v. a.„. Genauer gesagt handelt es sich um 15 spannende Persönlichkeiten, die ihre wertvollsten Tipps im „Unternehmerwissen in 15 Minuten„-Podcast von Rayk Hahne geteilt haben. Deren wichtigste Punkte hat der Autor für sein Buch „Dein perfekter Unternehmertag“ nochmals zusammengetragen und passend in die einzelnen Kapitel eingebaut. – Im übernächsten Absatz findest Du zudem eine Übersicht über alle 15 Personen und deren Themen und Beiträge in „Dein perfekter Unternehmertag“.

Zwischen Dir und der nächsten Stufe liegt nur noch Dein Fokus und der Einsatz, das Gelernte anzuwenden.“ – Rayk Hahne

Auf mehr als 200 Seiten betont Rayk Hahne immer wieder, dass es auf die Umsetzung ankommt, weshalb „Dein perfekter Unternehmertag“ auch zahlreiche Seiten zum Ausfüllen beinhaltet. So gibt es beispielsweise Aufgaben über Wünsche und deren Umsetzung durch die Umwandlung in Ziele mit Deadlines und Belohnungen, aber auch Aufgaben zu Ängsten und deren Lösungen sowie zum Elevator Pitch, zum Markenversprechen oder zur Priorisierung von Aufgaben und zum Treffen von besseren Entscheidungen.

Damit liefert das Buch von Rayk Hahne viele wertvolle Anstöße und Übungen, um Optimierungen in den verschiedensten Bereichen des Lebens vor zunehmen. Eine Aufgabe, die der Autor von „Dein perfekter Unternehmertag“ besonders hervorhebt, ist das Aufschreiben des perfekten (Unternehmer-)Tags unter der Berücksichtigung aller Lebensbereiche sowie anschließend aller Hindernisse, die Dich aktuell davon abhalten, Deinen perfekten Tag zu leben.

Die einzelnen Personen & ihre Beiträge zum Buch "Dein perfekter Unternehmertag":

Wie bereits erwähnt, habe ich Dir an dieser Stelle alle 15 Personen, die in „Dein perfekter Unternehmertag“ erwähnt werden zusammengeschrieben. Zusätzlich dazu findest Du hinter jedem Namen auch die Überschrift des Kapitels und damit das Thema, mit dem Rayk Hahne die Personen verbindet. Unter jedem Namen und dem Thema findest Du außerdem einen wesentlichen Satz, den Rayk Hahne in „Dein perfekter Unternehmertag“ im jeweiligen Kapitel herausgestellt hat:

  • Markus Deibler: Ziele visualisieren
    • Eine starke Vorstellungskraft setzt enorme Kräfte frei.
  • Tetje Deibler: Sich in Frage stellen
    • Der bisherige Weg muss nicht Deine Zukunft sein.
  • René Adler: Bessere Entscheidungen treffen
    • Deine erlangten Fähigkeiten und Erfahrungen kann Dir niemand nehmen.
  • Dirk Kreuter: Moderner Vertrieb
    • Verkaufen ist Deine Pflicht.
  • Gerald Hörhan: Finanzielle Disziplin
    • Disziplin schärft sich nur über tägliches Üben.
  • Michael Kurth: Sinn finden
    • Sei bereit, alles zu geben.
  • Hermann Scherer: Werde zum Leuchtturm in der Branche
    • Stelle Deine Einzigartigkeit heraus.
  • Moritz Fürste: Prioritäten setzen
    • Deine Prioritäten folgen Deinem Ziel.
  • Nadine Angerer: Gestärkt aus einer Krise gehen
    • Eine Krise wird durch Ziele überwunden.
  • Tobias Beck: Wende als Unternehmer schaffen
    • Alles hat seinen Preis.
  • Marcell Jansen: Work-Life-Balance
    • Unsere härtesten Prüfungen sind oft der Leitstern unserer Mission.
  • Stephan Rebbe: Sein Unternehmen verlassen
    • Ein Unternehmen muss auch ohne den Unternehmer funktionieren.
  • Jorge González: Genieße jeden Tag
    • Gewinnen ist Teamwork.
  • Frank Thelen: 10 X DNA
    • Denke mit Faktor 10.
  • Stefanie Hahne: Liebe im Unternehmerleben
    • Du bist genug.

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die hier aufgelisteten Personen im Buch „Dein perfekter Unternehmertag“ nicht selbst zu Wort kommen und dementsprechend keine extra Beiträge beigesteuert haben, wie dies beispielsweise bei „Was ich meinem 18-jährigen Ich raten würde“ von Dirk Kreuter oder bei „Bullshit Rules“ von Julien Backhaus der Fall ist. Du findest in den einzelnen Kapitel lediglich kurze Vorstellungen der genannten Persönlichkeiten sowie deren wichtigste Aussagen, die sie in der jeweiligen Folge im „Unternehmerwissen in 15 Minuten„-Podcast mit Rayk Hahne getroffen haben.

Meine 5 Learnings

  1. Du weißt, was Du eigentlich haben willst, doch oft fehlt es Dir an Mut und Einsatzbereitschaft, Dir genau das zu nehmen was Du haben möchtest.
  2. Nur, wenn Du alte Strukturen hinter Dir lässt, bekommst Du eine neue Zukunft – und diese Veränderung braucht Mut und Aktion.
  3. Peter-Prinzip: Du entwickelst Dich immer nur bis zu dem Punkt Deiner maximalen Unfähigkeit, sodass Du immer wieder an denselben Dingen scheiterst, bis Du bereit bist, Dich grundlegend zu verändern.
  4. Ausgeglichenheit ist der Schlüssel, da ein Leben nicht nur auf einer Säule stehen kann und Du daher alle Lebensbereiche berücksichtigen solltest.
  5. Ein Unternehmen muss ein System sein, das sich selbst trägt, sodass mehr Sicherheit entsteht, je früher der Unternehmer ersetzbar ist.
    • Je besser Du in den vier Bereichen – Interessentenansprache, Kundenabschluss, Leistungserbringung, Nachbetreuung – aufgestellt bist, desto eher kannst Du Dich aus dem Prozess herausziehen.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Wenn Du Erfolg haben willst, egal, in welchem Lebensbereich, dann mach Dir erst einmal genau klar, wie Dein Ziel aussieht und entwickle einen klaren Handlungsplan zur Erreichung!
    • Je klarer Dein Ziel formuliert ist, je stärker Dein Wunsch, dieses Ziel zu erreichen und den Weg dahin zu gehen, desto einfacher wird es Dir auch fallen, Deine Prioritäten zu setzen!
      • Zwinge Dich somit dazu, nicht von Deinem Weg abzukommen, bleibe Deiner Linie treu und lass Dich nicht beirren!
    • Denn ein Ziel braucht ein klares Bild und wenn Du für Dein Ziel brennst, wirst Du auch Erfolg haben!
  2. Verbessere Deine Entscheidungsqualität, indem Du regelmäßig überprüfst, ob Du auch mit kleinen Entscheidungen ein besseres Ergebnis erzielst und stets die verschiedenen Optionen und deren Konsequenzen betrachtest!
    • Mache Dir zudem klar, dass Dein Leben nie von nur einer Entscheidung abhängt!
  3. Schaffe Vermögenswerte, die auch ohne Dein Zutun wachsen, und lerne Nein zu sagen, um Freiheit zu erlangen!
  4. Baue Dir eine Routine, in der Du neues Wissen und neue Werkzeuge in Dein Leben einbindest!
  5. Gib Dir selbst Zeit, vergib Dir Deine Fehler, lerne aus den Fehlern der anderen und nutze Quellen wie Podcasts und Bücher auf Deinem Weg, um noch besser zu werden!

Fazit: Mit 15-Minuten-Einheiten zur idealen Work-Life-Balance

Durch die vielen wertvollen Erkenntnisse in Kombination mit den zahlreichen praktischen Inhalten, wie inspirierenden Fragestellungen und direkt anwendbaren Übungen, wird „Dein perfekter Unternehmertag“ von Rayk Hahne seiner eigenen Beschreibung als ‚Arbeitsbuch‘ unter anderem schon gerecht. Da der Autor jedoch auch seine eigene Geschichte erzählt und die Übungen definitiv nicht den Großteil der Seiten füllen, ist es dann doch mehr ein Lese- als ein Arbeitsbuch, das jedoch in kurze Kapitel, mit Fokus auf die Umsetzung, gegliedert ist.

Auf mehr als 200 Seiten findet man als Leser oder Leserin jedoch nicht nur die Geschichte von Rayk Hahne, sondern auch die wertvollsten Learnings von 15 interessanten Persönlichkeiten, die der Autor zuvor in seinem Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten“ interviewt hat. Ähnlich wie auch der Podcast, bietet auch das Buch „Dein perfekter Unternehmertag“ nicht nur wertvolle Inhalte für Unternehmer und Selbständige, sondern auch für alle anderen Menschen, die sich persönlich und vor allem beruflich weiterentwickeln wollen. – Daher kann ich das Buch vor allem im Bereich Beruf absolut weiterempfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Dein perfekter Unternehmertag" von Rayk Hahne

Kanntest Du „Dein perfekter Unternehmertag“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Rayk Hahne?

Hinweise zur Buch-Review "Dein perfekter Unternehmertag" von Rayk Hahne:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.