Buch-Review: Das Wort ist der Schlüssel des Herzens - Karl Noetzel

Meine Buch-Review zu: Das Wort ist der Schlüssel des Herzens von Karl Noetzel!

Der deutsch-russische Schriftsteller Karl Noetzel war bereits zu Lebzeiten als Sozialphilosoph bekannt. Er kam als Kind deutscher Eltern 1870 in Moskau zur Welt. Zwischen 1889 und 1993 machte er in Deutschland sein Abitur und studierte an der Universität München und an der Universität Freiburg, wo er schließlich auch in Chemie promovierte.

Anschließend ging es für Karl Noetzel zurück nach Russland, wo er zwischen 1983 und 1909 die Chemie-Fabrik seines Vaters leitete. Danach ging er zurück nach Deutschland und arbeitete in München als leitender Mitarbeiter in der Chemieindustrie. Nach dem ersten Weltkrieg arbeitete Karl Noetzel dann nur noch als Privatgelehrter, Hochschuldozent und Schriftsteller.

Im Laufe der Jahre veröffentlichte er über 60 Bücher. Diese thematisierten vor allem die russische Literaturgeschichte. Bekannt wurde Karl Noetzel jedoch als Übersetzer namhafter russischer Autoren, wie zum Beispiel Fjodor Dostojewski, Nikolai Gogol und Leo Tolstoi.

Doch Karl Noetzel schrieb auch eigene Werke, wie beispielsweise das Buch „Einführung in den Russischen Roman“ oder „Vom Umgang mit Russen„. Zudem trug er während seines Aufenthalts im Vorkriegsrussland zahlreiche östliche Weisheiten aus ganz Asien zusammen, die er in seinem Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ veröffentlichte. Dieses wurde Ende 2022 im Anaconda Verlag neu aufgelegt und wird in dieser Buch-Review vorgestellt.

Inhalt: 100 Seiten mit östlichen Weisheiten über das Leben

Das Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ von Karl Noetzel ist ein rund 100 seitige Zusammenstellung östlicher Weisheiten aus Asien. Diese hat der Autor selbst über viele Jahre gesammelt und übersetzt. Sein Leitgedanke war es dabei, laut dem Buchrücken-Text im Anaconda Verlag, „dass sich die verschiedenen Völker in ihren tiefen Weisheiten berühren, gegenseitig befruchten und den Leser im Guten bestärken„. Dies bestärkt er auch in seinem Nachwort, das es im Gegensatz zu einem Vorwort gibt.

Dementsprechend schreibt Karl Noetzel am Ende von seinem Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ Folgendes: „Mit diesem Büchlein möchte ich dem deutschen Leser eine kleine Auswahl aus dem Reichtum östlicher Weisheit und östlichen Denkens vorlegen. […] Sie alle leitete der Gedanke, dass die Völker dieser Erde auf den höchsten Höhen des Gedankens im Wesentlichen einander nahekommen und sich gegenseitig im Geist erheblich zu fördern vermögen.

Wer auf Zehenspitzen steht, vermag nicht lange zu stehen.“ – Karl Noetzel

Dies gelingt Karl Noetzel in seinem Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ wirklich gut. Denn das Buch ist in neun Teile untergliedert, die jeweils zwischen 10 und 20 Seiten umfassen. Damit eignet es sich ideal, um jeden Tag einen Teil zu lesen. Natürlich kannst Du die östlichen Weisheiten aus dem Buch von Karl Noetzel aber auch noch langsamer lesen.

So bietet es sich durchaus an, das Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ wie „Der tägliche Stoiker„, „Der tägliche Napoleon Hill“ oder „365 tägliche Inspirationen“ (alle drei aus dem Finanzbuch Verlag) zu behandeln: Sprich, Du liest jeden Tag (zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen oder abends vor dem Schlafengehen) eine Weisheit und setzt Dich einige Minuten damit auseinander.

Du trägst in Dir den Richter über Dich, der niemals irrt.“ – Karl Noetzel

Die intensivere Auseinandersetzung mit den östlichen Weisheiten aus dem Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ von Karl Noetzel lohnt sich definitiv. Denn viele dieser Lebensweisheiten sind äußerst inspirierend und gehen weit über die Wortebene hinaus. Dies gilt sowohl für die vielen kurzen als auch die etwas längeren Weisheiten. Damit erinnert mich das Buch alles in allem sehr stark an das Buch „Praktische Lebensweisheiten für den Alltag“ von Kurt Tepperwein, das ich ebenfalls schon auf meinem Blog vorgestellt habe.

Obwohl ein durchaus erwähnenswerter Teil der östlichen Weisheiten auch Gott miteinschließt, ist im Grunde nirgendwo eine konkrete Religion herauszulesen. Zudem wird im Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ in einer Art und Weise von Gott gesprochen, die sicherlich für jeden verträglich, für die meisten aber auch inspirierend ist. Daher eignet sich das Buch von Karl Noetzel definitiv für jeden Menschen, der tiefgründige Lebensweisheiten mag, ganz unabhängig von dessen Konfession.

Zu denken und zu lieben sind wir da.“ – Karl Noetzel

Damit ist das Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ von Karl Noetzel eine wirklich gelungene Sammlung von östlichen Weisheiten aus nahezu allen Lebensbereichen. Auch die Mission des Autors wurde aus meiner Sicht voll erfüllt, da das Buch mit seinen Weisheiten tatsächlich ein Gefühl einer alle verbindenden Wahrheit transportiert.

Denn während manche Weisheiten im Kern immer wiederkehren, sind andere dagegen relativ eigenständig – und doch gehen sie alle irgendwie in eine Richtung. Diese Richtung können die von mir ausgewählten 5 Learnings sowie meine 5 Handlungsaufforderungen in in den nächsten Absätzen vielleicht schon zeigen.

Meine 5 Learnings

  1. Der Zorn ist immer schädlicher als die Beleidigung, die ihn hervorrief.
    • Ein tiefer Strom zeigt keine Erregung, wenn man einen Stein hineinwirft.
      • Wenn ein Mensch durch eine Beleidigung erzürnt werden kann, so ist er kein Strom, sondern eine Pfütze.
  2. Die Liebe weist dem Menschen seines Lebens Ziel. – Die Vernunft gibt ihm die Mittel an die Hand, es zu erreichen.
  3. Gutes tun und Belohnung dafür erwarten, heißt die Wirkung und die Kraft des Guten vernichten.
    • Was willst Du noch eine Belohnung für eine gute Tat? – Die Belohnung hast Du bereits empfangen in der Freude, die der Mensch erfährt, wenn er Gutes tut – jede Belohnung mindert nur diese Freude.
  4. Um an das Gute zu glauben, musst Du beginnen, es zu tun.
    • Dazu, dass die Menschen besser werden, ist nur eines Dir in die Hand gegeben: selber besser zu werden.
      • Willst Du glücklich sein, so Glaube an die Möglichkeit des Glücks für den Menschen.
  5. Wo Du erkanntest, dass Du Unrecht hast, beginnt für Dich ein neues Leben.
    • Sobald Du in Zorn gerätst während eines Wortstreites, streitest Du nicht mehr um der Wahrheit willen, sondern um Deiner selbst willen.
      • Streit ist der schlechteste Weg einen anderen zu überzeugen, denn Meinungen sind wie Nägel: Je mehr Du auf sie einschlägst, umso tiefer dringen sie ein.

Meine 5 Handlungsaufforderungen

  1. Schmücke jeden Tag durch eine gute Tat und denke bereits beim Erwachen daran, ob Du nicht heute einem Menschen eine Freude bereiten kannst!
  2. Sei streng zu Dir selber und nachsichtig zu anderen, so wirst Du keine Feinde haben!
    • Bist Du allein, so denke an Deine eigenen Fehler, bist Du in Gesellschaft, vergiss die Fehler der anderen!
      • Mit der Sünde streite, mit dem Sünder versöhne Dich und hasse das Schlechte im Menschen, aber liebe ihn selber!
  3. Arbeite an der Reinigung Deiner Gedanken: wenn Du keine schlechten Gedanken mehr hast, so wirst Du auch keine schlechten Taten mehr begehen!
    • Achte auf Deine Gedanken, achte auf Deine Worte, halte Dich frei von jeder schlechten Handlung und Du betrittst den Weg der Wahrheit!
  4. Frage Dich vor jeder Entscheidung, wie Du handeln würdest, wenn Du wüsstest, dass Du noch an diesem Abend sterben wirst – und dabei werde niemand jemals erfahren, wie Du gehandelt hast!
  5. Arbeite, als würdest Du ewig leben, und verhalte Dich so zu den Menschen, als müsstest Du im nächsten Augenblick vom Leben Abschied nehmen!

Fazit: Eine überaus inspirierende Sammlung von östlichen Weisheiten

„Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ von Karl Noeztel ist eine rund 100 seitige Sammlung von östlichen Weisheiten. Dabei hat der Autor jede Weisheit selbst vor vielen Dekaden gesammelt und in neun Teile mit jeweils 10 bis 20 Seiten untergliedert.

Während viele der östlichen Weisheiten aus dem Buch von Karl Noetzel relativ kurz sind, sind andere durchaus auch mal länger. Sie alle eint jedoch die inhaltliche Tiefe, die weit über die Wortebene hinausgeht. Daher ist das Buch „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ auch eine ideale Inspirationsquelle für nahezu alle Lebensbereiche.

Themen wie Liebe, Tugend, Mitgefühl, Sanftmut und Co finden sich in allen neun Teilen wieder. Dies gilt auch für die östlichen Weisheiten, in denen es um Gott geht oder Gott angesprochen wird. Da es dabei jedoch um universelle Werte geht, die alle Weltreligionen teilen, ist das Buch von Karl Noetzel unabhängig der eigenen Konfession absolut lesenswert.

Denn es beinhaltet unzählige kurze und längere Sprüche zum Nachdenken und östliche Weisheiten, die berühren, inspirieren und Dich verändern können. – Daher kann ich das Buch sowohl im Bereich Beruf und dem Bereich Beziehungen als auch dem Bereich Gesundheit und dem Bereich Selbst definitiv empfehlen!

Deine Meinung zum Buch "Das Wort ist der Schlüssel des Herzens" von Karl Noetzel

Kanntest Du „Das Wort ist der Schlüssel des Herzens“ bereits? – Wie ist Deine Meinung zu dem Buch von Karl Noetzel?

Hinweise zur Buch-Review "Das Wort ist der Schlüssel des Herzens" von Karl Noetzel:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung und die Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links.

Ich empfehle auf meinem Blog ausschließlich Bücher, die mir selbst gut gefallen und neue Impulse gegeben haben. Diese bekomme ich teilweise kostenlos zugeschickt. Wenn Du ein Buch über die Links in meinen Beiträgen über Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese ermöglicht es mir, den Blog zu unterhalten und zu verbessern. Daher unterstützt Du mit dem Verwenden meiner Links diesen Blog. – Vielen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag über:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert